Slide background
Slide background
Slide background
  • Franz Walder GmbH

    Werkstätte für Raumgestaltung

    Franz Walder baut Einrichtungen seit 1958. Damals gründete Franz Walder senior, Vater des heutigen Firmeninhabers die Tischlerei im Osttiroler Ausservillgraten.
    Anfangs wurden Bau- und Möbeltischlerarbeiten in der näheren Umgebung erledigt. Schon damals war das ausgeprägte Qualitätsbewusstsein die Grundlage allen unternehmerischen Handelns. Franz Walder senior investierte viel Zeit in Ausbildung und Fortbildung von Lehrlingen und Mitarbeitern. In den folgenden 30 Jahren wuchs das Unternehmen vom Kleinstbetrieb mit 2 Angestellten zu einem mittelständischen Gewerbebetrieb.

    Durch regionale Expansion und Ausweitung des Leistungsspektrums entwickelte sich die Tischlerei Franz Walder prächtig. Und im Jahre 1989 war es dann entgültig soweit: Umzug aus dem viel zu eng gewordenen Betriebsgebäude in einen großzügigen Neubau.

    Ein Jahr später übernahm Franz Walder junior die Führung des Unternehmens. Und sofort, Ärmel hoch bis unter die Schultern, ging er auf weiteren Wachstumkurs. Die neue Werkstätte bot ja Platz genug und mit den neuen Maschinen konnten die tollsten und außergewöhnlichsten Arbeiten erledigt werden. Rationell und perfekt.

    In den 70iger Jahren noch vor allem in der Gastronomie und im Privatbau zu Hause verlegte man sich ab 1990 verstärkt auf den modernen Möbelbau. Mit innovativen Verfahren – vor allem im Bereich des Oberflächendesigns – und herausragenden handwerklichen Leistungen erarbeitete man sich in diesem Segment bis heute eine ausgezeichnete Reputation mit zahlreichen klingenden Referenzen wie Palmers, Don Gil, Swarovski, Tirol Werbung, Raiffeisen und so weiter und so fort.

    Und: Die Entwicklung geht weiter!

  • Unsere Philosophie

    Perfektion bis ins kleinste Detail

    Einrichten ist genauso wichtig wie die Mode, bloß braucht man sie nicht alle sechs Monate zu wechseln. Guter Stil ist unauffällig wie gute Kleidung. Er umschmeichelt uns. Er ist eine Synthese zwischen Harmonie, Funktion und zeitlosem Anspruch. Walder schafft Raum für Stil, Begegnung und Qualität.

    Räume sind in unserer Arbeits- und Denkweise nicht pure Architektur, sie sind eine Sache des Ganzen. Denn Räume haben Innenleben. Ein Leben, das unseren Alltag entscheidend formt. Ein Leben, das man nur dann individuell ausrichten kann, wenn man die Gestaltung entschieden nach neuen Anschauungen ausrichtet. Räume reizen unsere Vorstellungskraft. Es sind die Freiräume, in denen sich neue Ideen entfalten können. Wir geben diesen Ideen eine perfekte, überdauernde Form. Für Räume, die durch individuelle Gestaltung zu individuellen Lebensräumen werden.

    Dabei lieben wir Kunden, denen das Neue, Ungewöhnliche vor Augen schwebt. Die mit ihren hohen Anforderungen unsere Kräfte fordern. Denn nur so, und das ist eines unserer Grundprinzipien, können wir uns ständig weiterentwickeln. Aus der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit ihnen und dem jahrelangen Teamwork mit Architekten und Künstlern entwicklen wir Raumlösungen, deren Qualität weit über die Freude der täglichen Benützung hinausgeht: Räume voll zeitloser Ästhetik und Funktion.

  • Unser Angebot

    Wir sind erst zufrieden, wenn es unsere Kunden sind

    Die Motive unserer Kunden, mit uns zusammenzuarbeiten sind vielfältig. Die Lösung ihrer Probleme ist unsere Motivation. Wir freuen uns auf eine Zusammenarbeit, wenn Sie erfahrene Praktiker für Objekteinrichtungen suchen. Außergewöhnlich exakte Handwerker für Möbelbau wünschen. Know How bei der Produktion von Ausstellungsarchitektur bzw. Messebau benötigen. Spezialisten für Ausstattung in der Gastronomie brauchen. Fachleute für hochwertige Raumgestaltung im privaten Hausbau suchen. Experten für die Umsetzung schwieriger und komplexer Planungen fordern.

    Die Grundsätze unseres Schaffens sind stets Perfektion der Beratung, Kreativität und größte Exaktheit in der Planung. Höchste Qualität im Materialeinsatz. Hervorragende Handwerksleistung in der Ausführung. Termingerechte Fertigstellung. Ein Mehr an Service und persönlichem Engagement unserer Mitarbeiter. Individualität der Auftragsbearbeitung. Offenheit und Innovationsorientierung. Dabei wissen wir, dass Vertrauen die Basis unseres Erfolges ist. Es ist die Basis jeder Partnerschaft. Vertrauen muss jeden Tag aufs Neue erarbeitet werden.

  • Unsere Profile

    Die Menschen sind die Basis unseres Erfolges

    Moderne Technik und handwerkliches Können sind ein wichtiger Teil der Tischlerei Franz Walder. Die wesentlichste Rolle spielen aber die Menschen.

    Kreativität und Feingefühl. Interesse an innovativen Prozessen und hohe Flexibilität sind – neben einer qualifizierten Ausbildung und viel Know How – jene Eigenschaften, welche die Mitarbeiter von Franz Walder auszeichnen. Der sensible Umgang mit dem Werkstoff Holz und der Natur überhaupt, das Verstehen der größeren Zusammenhänge, nachhaltiges Denken und Handeln sind zusätzliche Qualifikationen, die Ihre Talente erst zum Erblühen bringen.

    „Werd ich je beruhigt mich auf das Faulbett legen, so sei es gleich um mich getan.“ Faust kann beim Wort genommen werden. Stetig arbeiten wir im Team an der Umsetzung unserer Grundsätze. Wir sind niemals am Ende unserer Entwicklung. Denn wer nicht versucht, ständig besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.

  • Unsere Kunden

    Sie und wir – ein perfektes Team

    Wohnen bedeutet weit mehr als vier Wände und ein Dach über dem Kopf. Wohnen ist vielmehr Ausdruck unserer Persönlichkeit und genau wie diese ist sie eine sehr farbenfrohe, lebendige Angelegenheit, die einem permanenten Wandel unterliegt.

    Ein schönes Heim, ein Büro oder Geschäft ist wie ein großartiger Roman. Er sollte erfüllt sein von Harmonie und Spannung. Und uns in eine Welt voll Phantasie und Kreativität entführen. Uns fangen. Uns fesseln. Und wieder loslassen. Mit neuer Freude im Herzen. Um diesen Roman in Szene zu setzen, braucht man naturgemäß besondere Akteure. Besondere Menschen als Auftraggeber, hervorragende Architekten und Planer. Und natürlich gute Handwerker. Für Kompromisse und Provisorien darf dabei kein Platz sein.

    In unserer langjährigen Unternehmensgeschichte haben wir das Glück gehabt, mit vielen, vielen wunderbaren Menschen zusammenzuarbeiten, die mit ihren hohen Anforderungen Tag für Tag unsere Kräfte forderten. Wir danken Ihnen dafür. Denn ihr Vertrauen ist die Basis unseres Erfolges. Die Basis jeder Partnerschaft.

    Unsere Kunden kennen unsere Verantwortung. Wir kennen sie: Vertrauen muss Tag für Tag erarbeitet werden!